gbs-Gruppentreffen in Mannheim

Freitag, 25. März 2016 · 19:00 Uhr

(25.03.2016)

Doppeltermin: Arbeits- und Diskussionsteil

Wir treffen uns regelmäßig am letzten Freitag 
eines Monat um 19:00 Uhr in der Gaststätte »Uhland«
— außer im Monat Dezember.

Wer gerne über »Gott und die Welt« philosophieren und sich mit anderen Freidenkern, Humanisten und Atheisten austauschen möchte, ist herzlich eingeladen uns zu besuchen.

Von 19:00 bis 20:30 Uhr besprechen wir konkrete Aktionen und Projekte (Vorträge, Ausstellungen, soziale Projekte, usw.), um uns abzustimmen und zu koordinieren. Interessierte und Neugierige sind gerne willkommen.

Ab 20:30 Uhr lassen wir uns heute am Hasenfestfreitag von der britischen akademischen Schauspieler- und Filmautorengruppe Monty Python über gesellschaftliche Probleme informieren.

Über den Film

Der Film ist eine historisch korrekte Darstellung des Lebens eines fiktiven Menschen, mit dem auf den britischen Inseln Allerweltsname Brian, zur Zeit der Zeitenwende. Er veranschaulicht verschiedene Probleme einer pluralistischen Gesellschaft (Zersplitterung interessensnaher Gruppen, unpassende Vereinfachung, Vorurteile) betont aber auch die Notwendigkeit der Vielfalt zur Vermeidung von Totalitarismus (Individualität als Rückkopplungsmechanismus gegen Fehlentwicklungen).

In der Bergpredigt-Szene des Films wird dies in sehr einfache Worte gepackt. Dabei wird mit der Technik der Überzeichnung das Affenproblem unserer evolutionären Herkunft aufgezeigt: »Wir sind die Affen, die am besten nachäffen können«. Das ist der elementare Konflikt des Skeptikers mit dem Rest der Welt und der immerwährende Krieg des Individuums mit der Masse.

Der Film nutzt dabei mannigfaltig humoristische Darstellungen um den leichten Zugang zum Gedächtnis des Zuschauers zu erreichen; ein damals neuer Ansatz in der Pädagogik. Wir befürchten gute Unterhaltung.

Treffpunkt

Gaststätte Uhland · Lange Rötterstraße 10 · 68167 Mannheim
Sie finden uns im Nebenraum der Gaststätte.

  1. Der Arbeitsteil auf Facebook
  2. Der Diskussionsteil auf Facebook

Die nächsten Termine unserer Gruppentreffen